Saturday, May 31, 2008

Beste Medizin


... muß bitter sein. Zwickel ist auch sehr geeignet. Zur Feier des Samstagnachmittags gibt es kühle Blonde mit meiner müden Blonden am Staden - saarbrücker Saarufer. Angenehm kühl und windig. Nur der Hintern tut trotz zwei dicker Kissen schon wieder weh. Ich sehne den Begin der REHA und das Ende des Sitz und Stehverbots herbei.
Prost

Friday, May 30, 2008

Noch 5 Tage


... dann beginnt endlich die REHA. Ich habe das Gefühl daß der rechte Fuß von Tag zu Tag mehr schmerzt. Das liegt möglicherweise daran daß die Muskeln täglich mehr abbauen. Ins übrige schwabbenden Gewebe sackt daher das Blut und drückt unangenehm. Mit Beginn der REHA erhoffe ich langsame Besserung.
Und einen noch gesteigerten Genuss beim Frühstück/Kaffee im Café Kostbar. Zu dieser Jahreszeit ein wunderbar kühler Innenhof mit Blätterdach. Zeitlich wird das Vergnügen nur durch meinen schmerzenden Hintern begrenzt. Wie jetzt gerade trotz mitgebrachtem Kissen.

Tuesday, May 27, 2008

Münsterflammkuchen


Den Flammkuchen gab es schon am Sonntag. Nur war ich gestern zu müde um etwas zu schreiben.

Nachdem ich gestern schlecht geschlafen habe bin ich mittags zum Orthopäden. Die beste Neuigkeit ist dass ich jetzt zumindest auf der linken Seite liegen darf. Das habe ich diese nacht ausprobiert. Leider gelingt mir das noch nicht so einfach da sich die Sehnen in der Hüfte jetzt so verkürzt haben dass sie beim Liegen ziemlich spannen. Naja, ich weiss jetzt wenigstens dass dies nicht verkehrt ist.
- Leider kann ich den Schlaf welchen ich Nachts zu wenig bekomme tagsüber nicht nachholen. Eine Wohnung über mir wird ständig mit Schleif-, Bohrmaschinen und Hämmern bearbeitet. -
Das Loch im Schienbein ist nun endlich nicht mehr eitrig. Seitdem es nicht mehr feucht ist lasse ich es auch ohne Pflaster weiter austrocknen.
Die Beweglichkeit meines Fußhebers ist ein kleines Stück wieder hergestellt. Am Sonntagabend kündigte sich das um 21.45Uhr mit einer Serie heftiger Stiche im Spann und in den Zehen an. Wenige Minuten später konnte ich den Fuß wieder ein kleines Stück heben. Interessantes Erlebnis.
Desweiteren habe ich gehört dass ich die Trombosestrümpfe nun nicht mehr brauche sofern ich tagsüber nicht mehr als 3 Stunden im Bett liege. Das ist sehr verlockend, gerade bei diesem Wetter, allerdings darf ich ja nicht sitzen - ausser unbequem - und das Laufen ist mit einem Fuß auch nicht so einfach. Gestern abend wollte ich so meine neugewonnene Freiheit ausprobieren und nur mit den Krücken in die Stadt laufen. Es blieb bei einer Runde um den Block, da mein rechter Fuß, welchen ich ja noch nicht belasten darf, anschwoll und auf unangenehme Art dunkelrote bis blaue Färbung annahm. Die nächsten Ausflüge in die Stadt werde ich dann also doch noch mit dem schicken Rolli machen. Mit noch schickeren Strümpfen.

Ah ja, eine Info von meinem Arzt fand ich noch sehr interessant. Die beste Art zu sitzen wäre auf einem Barhocker!
Posted by Picasa

Sunday, May 25, 2008

Regenwetter

Da hat es der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint. Die Aussichten waren vergangenen Donnerstag jedenfalls noch besser. Trotzdem haben wir fast jeden Tag ein paar Stunden draussen verbracht. Mit meinen Trombosestrümpfen wäre es bei vollem Sonnenschein auch viel zu warm gewesen. Bis sie wieder getrocknet sind muss ich noch ein wenig warten, dann werden wir zum Kaffeetrinken noch einmal vor die Tür gehen. Danach wird als THP ein besonders leckerer Rhabarberkuchen von Ute und mir gebacken. Damit reifen dann verschiedene TOPs der nächsten Tage zu THPs.

Fortschritte in Sachen Hüfte sind nicht zu vermelden. - Naja die Beweglichkeit mit den Krücken nimmt zu. - Das Loch im Schienbein eitert weiter. Mein Musculus tibialis anterior (Scheinbeinmuskel oder Fußheber) ist immer noch lahm. Das führt auf unangenehme Weise dazu dass ich den Fuß nicht mehr heben kann. Da ich meine Zehenspitzen allerdings heben kann habe ich die Hoffnung dass sich der ganze Fuß bald anschließt. Allerdings dürfte er dazu nicht stäker verletzt sein. Die Konsequenz daraus wäre eine bleibende Funktionseinschränkung.

Morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden. Mal sehen ob der mehr zur weiteren Behandlung sagen kann. Die letzten beiden Wochen gab es hierzu ja nichts Neues.

Thursday, May 22, 2008

alles in Reichweite

Fernbedienungen, Telefon + Handy, Kamera und Rechner und zur Zeit auch noch Eis und Ute.
Ist doch prima, naja könnte jedenfalls schlimmer sein. Zumindest für ein paar Stunden am Tag.
Daher geht es gleich auf die Terrasse zum Grillen und ein oder zwei feinen Bierchen. :-)
Posted by Picasa

Wednesday, May 21, 2008

Aufzugfahren


... und Rollstuhlfahren.
Letzteres ist leider anstrengend und umständlich. Nicht für mich. Für mich ist es nur nicht so ganz bequem. Aber für Ute ist es schwierig mich über die Strßen und durch die Geschäfte zu schieben. In Geschäften und in den Einkaufsstraßen sitze ich doch lieber in dem Rollstuhl da ich sonst mit Sicherheit umgestoßen würde (ganze neue Vorstellung für mich). Das ist dann doch zu riskant. Das Ganze sieht bestimmt nicht so toll aus, aber wenn ich halt einmal in die Stadt - aus meinen 4 Wänden heraus - will, dann muss das sein.
Posted by Picasa

Tuesday, May 20, 2008

Im Café Kostbar

Im Hof des Cafés mit Milchkaffee und Sprudel. Wäre genau das richitge Wetter für einen feinen Weißwein. Das kommt dann morgen.
Posted by Picasa

Ausgang

Das Krückengehen klappt für Kurzstrecken ziemlich gut. Für länger Strecken fehlt mir leider die Möglichkeit mich kurz hinzusetzen oder das Standbein zu wechseln. Dafür habe ich dann ja den Rollstuhl. Doch für den heutigen THP - Kaffeetrinken im Café Kostbar - reichen die Krücken völlig aus.

Nachtrag zum Wochenende: Der Besuch der Notaufnahme auf dem saarbr. Winterberg war sinnvoll. Zwar hatte sich nichts entzündet, jedoch sollte nach 3-4 Tagen mal ein Arzt draufschauen. Zumal das Loch im Schienbein immer noch vereitert ist. Auch heute noch. So ein blöder Knochen braucht schon lange.

Gestern machten Ute und ich einen ersten Bummel durch die Stadt, wobei ich es mir auf dem Rollstuhl so bequem wie möglich machte und Ute mich durch die Menge schieben musste. Optimal ist der Transport im Rollstuhl nicht, aber mit Kissen ausgeposltert und mit ausfahrbaren Stützen für die Beine geht es einigermaßen. Ich kann dabei sogar den Winkel von 60° (Oberkörper zu Beinen) einhalten. Sehr ungewohnt, aber die Alternative lautet zuhause bleiben oder maximal um die Ecke ins nächste Kaffe gehen.
Posted by Picasa

Saturday, May 17, 2008

Sitzend Duscher

Nach einer ziemlich üblen Nacht...
THP am Morgen: Dank eines Badewannensitzes vom Quelleversand kann ich einigermaßen Duschen. Erstmals seit ca. 4 Wochen. Herrlich! Die Füße müssen momentan noch draussen bleiben, aber das ist nebensächlich.
Als nächster Höhepunkt folgt das Früstück.
Danach fahren wir mal zum Winterberg. Irgendwie hat mich nämlich mein Arzt die letzten Tage vergessen und das Loch an meinem Schienbein wird nicht besser. Im Gegenteil.
Danach hoffe ich, dass ich Gelegnheit haben werde, meinen neuen fahrbaren Untersatz auszuprobieren. D.h. von zuhause in ein Kaffee.
Posted by Picasa

Friday, May 16, 2008

3 Wochen nach OP

Heute sind es schon drei Wochen her dass meine hüfter verschraubt wurde.
- die vier Schrauben bleiben übrigens drin. Das ist auch gut so, da ich sonst nochmal für längere Zeit ausfiele -
Zur Zeit bekomme ich Krankengymnastik bei mir zuhause. Als Termin für die Reha steht der 5. Juni fest. D.h. dass ich noch weitere 3 Wochen auf meinem Sofa liegen bleibe bevor ich in der Reha mit der Belastung anfange und ich wieder aufrecht hinsetzen darf.
Der Tagesablauf ist zuhause natürlich nicht mehr so reglementiert, die Tagesordnungspunkte (TOPs) werden nicht mehr der Reihe nach abgearbeitet. Das macht den Tag manchmal noch etwas länger. Dafür gibt es tagsüber auch nicht mehr so viele Tageshöhepunkte (THPs). Auf einen THP warte ich gerade, das ist der Besuch meines Hausarztes zum Verandswechsel. Das Loch im Schienbein ist noch immer nicht verheilt. Danach kommt dann noch gegen 15Uhr mein Krankengymnast vorbei. Dazwischen evtl. och Besuch. Ahja, ih habe mir einen Rollstuhl bestellt um kürzere Strecken damit zu überwinden. Wird sicher eine ganz besondere Erfahrung. Ist aber ganz wichtig da ich damit nicht mehr für ein paa Meter mit dem Auto gefahren werden muss. Das Sitzen darin ist auch nicht optimal.

Thursday, May 15, 2008

Nichts neues aus der Zentrale

Ich liege halt immer noch so da. Die Hard- und Software habe ich noch etwas optimiert, ansonsten ist an der Situation nicht viel zu verbessern.
Nachdem ich gestern besonders schlecht geschlafen habe war letzte Nacht etwas besser.

Gestern war ich allerdings so müde dass ich vermutlich das Klingeln meinses Hausarztes überhört habe - der Schlaf kam um die Mittagszeit.

Heute sollte ich aufmerksamer sein, zumal ich das Notebook meines Bruders bei mir liegen habe welches meiner Pflege bedarf. Hoffentlich ist ihm noch zu helfen (komatös!).
Posted by Picasa

Nachtrag -> Pfingstmontag

Feinen Kaffee trinken im Café Ubu Roi in Saarbrücken, Nauwieser Viertel.
Das ist schon etwas anderes als immer im Bett zu liegen und der Uhr beim Ticken zuzuschauen. Das war dann aber auch wieder der letzte Ausflug bis zum kommenden Wochenende.
Und immer schön mit meinen schicken Strümpfen bei diesem Wetter. Die Dinger snd aus Kunsstoff und ich habe sie seit Tagen nicht gewechselt. Langsam nehmen sie Hautfarbe an.
Als besonders sinnvoll hierbei stellt sich herraus daß mein Hausarzt mir im viertel oder war es im halben Jahr nur ein Paar verschreiben darf. Die Dinger bekommen Löcher, Risse, sie leiern it der Zeit etwas aus und ich kann sie nicht wechseln.
Posted by Picasa

Wednesday, May 14, 2008

Unausgeschlafen

Jetzt schon seit fast 4 Wochen. Heute aber besonders schlimm.
Wenn jemand glauben sollte es sei so bequem, wochenlang im Bett liegen zu dürfen, dann hat er sich geirrt. Jedenfalls wenn mann sich nie umdrehen darf. Die Folge ist ständige Müdigkeit. Erst ab einer bestimmten Müdigkeit kommt der Schlaf, welcher nach ca. 2 - 3 Stunden wieder endet, da mir Beine, Becken, Rücken, Arme schmerzen. - Wie muß das für jemanden mit ungünstigerer Prognose sein? - Nach eben 2 - 3 Stunden dauert es dann wieder 30 - 60 Minuten bis zur nächsten Schlafphase. Die Nächte bestehen max. aus 3 solcher Schlafphasen.
Drei weitere Wochen kommen jetzt mindesten noch in denen ich so liegen bleiben muß.
Danach beginnt die 3wöchige Reha in der ich dann ganz langsam wieder mit dem Laufen beginne.
Über weitergehende Konsequenzen aus dieser Verletzung mache ich mir zur Zeit wenig Gedanken (bringt mich jetzt nicht wirklich weiter). Gelegentlich mache ich mir aber ein wenig Sorgen.
Vielleicht bin ich heute aber nur unausgeschlafen.

Tuesday, May 13, 2008

Kommunikationszentrale

Jetzt ist alles eingerichtet. Telefon (Mobil und Festnetz) Notebook, Fernseher, Kamera - zum gelegentlichen Bildermachen -.
Ausserdem macht sich die Anschaffung eines Tabletts mit Beinen überaus bezahlt.
Das Notebook (gekauft 2003) wird nach wenigen Minute sehr warm und ist ausserdem kein Leichtgewicht. (MAC Air wäre schick).
Posted by Picasa

Monday, May 12, 2008

Sonnetanken und mehr


Endlich, nach 21 Tagen bekomme ich nochmal Sonne ab. Und kalten Weißwein.
Zu meinen Utensilien gehören jetzt auch immer 2 Kissen zum Draufsitzen und Anlehnen. Das ist zwar nich perfekt, aber für ein paar Stunden ausreichend.
Nach drei Wochen schlechtem Schlaf ist das Ganze aber ermüdend. Nur leider verhilft das auch nicht zu besserem Schlaf-
Posted by Picasa

Sunday, May 11, 2008

Bin wieder drin

Endlich hat die netzlose Zeit ein Ende. Es hat allerdings etwas gedauert bis ich alle Hilfsmittel so beieinander hatte dass ich wieder bloggen konnte. Vor allem wollte ich die teuere Variante mit dem Handy nicht weiter betreiben. Jetzt habe ich also meinen Rechner und meine Kamera angeschlossen. An der Infrastruktur kann aber noch weitergearbeitet werden. Normale Wohnungen sind eben nicht behindertengerecht. Und ich bin nun doch zeitweilig in meiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.

Heute Nachmittag kommt es dann aber erstmal zu einem THP. Grillen auf der Terasse und dazu etwas kühles zu trinken. Mein Bruder wird schon was feines kalt gestellt haben.

Hier auch schon mal danke an Euch, die Ihr mich besucht oder angerufen habt, das hat mir die Langeweile etwas erträglicher gemacht.
Posted by Picasa

Friday, May 9, 2008

Daheim


Per Krankentransport wurde ich heim gefahren. Unmittelbar vor dem Mittagessen! Schön wieder da zu sein.

Der Blog geht auf dieser Seite weiter. Erwarte mit Spannunh was noch passiert.

Alles gepackt!


Jetzt bin ich bereit. Die Tasche ist gepackt.
Nicht vergessen: dem lieben Pflegepersonal etwas in die Kasse stecken.

Baumfällarbeiten


Dies hätte meine erste ausgeschlafene Nacht werden können.
Freue mich jetzt auf unser heimisches Einbettzimmer.
Wäre schön, ich könnte noch 1-2 Stunden schlafen.

Thursday, May 8, 2008

Hüftschwung


Morbide Eleganz. Es gibt wahrscheinlich sexier Narben. Bei dieser glaubt mir niemand daß ich mich selbst genäht habe. Jetzt ist der Verband ab. Wenn das Schienbein verheilt ist kann ich mich auch mal wieder baden. Das wird spannend - und Zeit.

Letzter Tag


Seit heute morgen 3.30Uhr bin ich schon nicht mehr allein im zimmer. Das hat mich zwar wieder um den Schlaf gebracht, aber davon bekomme ich zuhause noch genug. Morgen verabschiede ich mich von hier. Transport ist schon bestellt.

Wednesday, May 7, 2008

Gernot allein im Zimmer


Jetzt wird es so richtig langweilig. So viel kann man gar nicht lesen. Und bei dem Wetter auch nicht schlafen.
- Das sieht man mir dann wohl auch an. Meiner Krankengymnastin ist mein Schlafmangel jedenfalls wieder aufgefallen. Naja, ich habe ja keine verantwortungsvolle Tätigkeit zu verrichten.
Abwarten und Kaffeetrinken.
Aber ich will nicht klagen, könnte es doch schlimmer kommen.

Entklammert


So sieht es ohne Klammern aus.

Die Klammern kommen raus.


Wie befürchted, darf ich heute, noch nicht wie erhofft, heim gehen. Ist aber zu ertragen da nun der Freitag als Termin feststeht. Allerdings verliere ich meinen Bettnachbar. Er darf gehen. Ich hoffe ich bleibe die kommenden 2 Nächte in ähnlich guter Gesellschaft oder allein.
Der erwartete THP ist leider schon vorbei. Der Edelstahl wurde mir aus der Haut gezogen. Kaum zu bemerken. Wäre ich etwas mobiler, so würde am WE die erste Dusche seit 3 Wochen folgen. Das Loch im Schienbein sieht ganz gut aus. (Freitag trocken?)
Jetzt warte ich auf die KG und dann auf die grüne Dame um mir die Zeitung zu bestellen. THPs (Tageshöhepunkte) folgen bis Freitag wohl keine mehr. - aber dann!

Schlaflos


Wie werde ich es genießen wenn ich mich des nachts wieder umdrehen darf. Wochenlang 24 Stunden am Tag auf dem Rücken liegen ist unbequem. Jetzt warte ich noch auf ein wenig Schlaf oder auf 6 Uhr, dann ist es hell genug zum lesen. Beim Lesen werde ich müde und schläfrig, da schlafe ich dann nochmal ein.

Tuesday, May 6, 2008

Altmetall...


...abzugeben. Nicht viel, aber nichtrostend.
Dies ist der 12te Tag nach OP. Zwischen 10tem und 14tem Tag werden die Klammern entfernt.
Die gestrigen Röntgenbilder konnten wegen eines Computerproblems noch nicht begutachted werden. Ich hoffe das Loch im Schienbein sieht gut aus. Die Möglichkeit einer Infektion hätte etwas albtraumhaftes. Aber ich denke es sieht nicht schlecht aus.
Der Rechner spuckt die Bilder sicher bald mal aus.

Monday, May 5, 2008

Spitzfuß


Die Gefahr einen Spitzfuß zu bekommen ist groß. Wenn die Achillessehne nicht regelmäsig gedehnt wird so verkürzt sie sich. Dem begne ich heute damit daß ich am Fußende eine Decke als Widerlage nutze. Das bedeuted allerdings daß sich dieser Druck durch das Bein in die Hüfte fortsetzt. Dort ist jedoch KEIN Druck erwünscht. Das bedarf einer Klärung. Zum Glück ist ja Ute da und dehnt die Sehne täglich.

32 Klammern


Die Naht wurde auch freigelegt. Die Klammern müßten bis Donnerstag rausgenommen werden. Das gibt dann wieder einen besonderen THP. Worauf man sich so freuen kann!?
Unter der Naht verbirgt sich noch eine Menge Blut im Gewebe. Daher zeichnet sich meine extraweiche Unterhose auch so gut ab. Und ja!, der Hintern ist nicht immer so dick.

Von Arztbesuch bis Ausflug


Um 7.30Uhr kommt der leitende Oberarzt und schaut sich 'nicht' meine Hüfte an. Diese hat er selbst operiert und bereits beim letzten Mal für gut befunden. Krückengehen ok? Dann kann ich ja vielleicht gehen wenn das Röntgenbild ok ist. Der Blick auf's Schienbein kommt sofort. Tja, dieser Blick ist nicht so vielversprechend.
Die Wunde ist an der Innenseite noch feucht und der Knochen liegt dort nur unter einer dünnen Hautschicht. Blos keine Infektion riskieren. Als der Assistenzarzt gegen 11.30Uhr mit der Nachricht kommt bin ich nicht wirklich erstaunt. Mein Gefühl lässt mich auf Mittwoch hoffen und mit Freitag rechnen. Dann möchte ich im Garten sitzen/liegen und etwas feines kühles trinken.
Schließlich kommt es zu einem weiteren Thp. Fahrt mit Bett durch Station zum Röntgen. Ganz schön was los auf den Gängen.
Jetzt geschieht nicht mehr viel bis Mittwoch. TOPs abhaken, sehnsüchtig nach draußen blicken und hoffen daß das Wetter hält.
Prost

Blutabgabe


Dies sollte ein letzter Thp sein. Noch einmal etwas Blut zapfen lassen, quasi für die Akten. War leider nix.

Sunday, May 4, 2008

Immer im Einsatz.


Schon früh morgens beginnt das Aufsammeln der Frühjahrsopfer. (Jetzt Rückkehr von 4. Einsatz)

Saturday, May 3, 2008

Spitzfuß


So richtig bequem ist es, wie bereits erwähnt, ja nicht wenn der Fuß im 'Spitzfuß' hängt. Eine schmerzlose Lösung ist leider auch nicht zu finden. Das Bild zeigt eine brauchbare Lösung. Für warme Tage leider nicht optimal. Hat aber Potential.

An so einem Tag...


...muß man dann im warmen Krankenhauszimmer im Bett liegen bleiben. Kein kühlendes Bier, keine Bewegung - wenn auch nur der Gang zur Toilette oder zum Bierstand an der Saar. Kaffeetrinken ist vorbei, es folgt das Abendessen, die Nacht und ein hoffentlich kurzer Sonntag. Montag geht's heim. (Oder?)
Na, wird schon.

Friday, May 2, 2008

Meine Krücken


Es wird doch Montag bis ich entlassen werde. Zwar klappt das Treppensteigen einwandfrei, das WE bleibe ich aber noch. - da kann ich noch etwas an der Technik feilen. Rechtes Knie mehr nach innen drehen. -
Meine eigenen Krücken habe ich schon mal.
Das wars vom Winterberg.

Thursday, May 1, 2008

Zwischenstand


Links: alles ok
Rechts: großer Zeh + Nachbar sind taub - nicht so wild. Zehen kann ich nur etwas Richtung Fußrücken strecken. Den Fuß kann ich durchstrecken abeq nur wenig anziehen. Das macht mir etwas Angst. Trotz Trainings keine Änderung. Knie ist ok. Versuche es hin und wieder zu beugen. Tut gut, ist aber mühsam (Unvorstellbar). Die Hüfte ist noch dick geschwollen. Aber voll beweglich. Soweit feststellbar. Da muß ich mich zur besseren Heilung selbst einschränken. Naja, nachts tut's dann heftig weh. Und in 5 Wochen kann ich langsam wieder anfangen Laufen zu lernen. :(

Frühstück u.s.w


Heute dauert alles etwas länger. Aber um 8.45Uhr ist das Frühstück da. Die Fenster werden geöffnet. Na, das ist doch prima Maitourwetter.
Erstmal Zähneputzen - mein Nachbar legt schon mal los.
1 1/2 Weck und ich bin erledigt. Mein Stoffwechsel hat sich scheinbar stark reduziert. Ich trage auch seit meiner Einlieferung als einziges Kleidungsstück ein hinten offenes op-Hemd. Außer zum Krückenlaufen auf dem Gang. Dann habe ich noch ein zweites an - andersrum. Einen Test muß ich noch vor meiner Entlassung bestehen: Treppensteigen.
Wie soll das zuhause nur alles funktionieren?
Anderes Thema.
Die Schmerzen letzter Nacht vergingen zwar mit Novalgin innerhalb von 2Minuten, leider kamen sie, etwas schwächer, wieder. Der Pfleger sagt das sei der Heilungsprozeß und ein gutes Zeichen. Ich hoffe der Arzt verschreibt mir reichlich Novalgin. Tagsüber bei angeregtem Kreislauf habe ich keine Schmerzen.
Jetzt warte ich auf mein 'Badezimmer'. Die Station ist unterbesetzt. Wohl nicht nur diese. Wer kassiert nur die ganze Kohle?

Novalgin in der Nacht


Kurz nach 0 Uhr kann ich nicht mehr schlafen. Das Bein tut weh, ich schwitze, träume schlecht - schlafe wieder. 1.45 Uhr
SCHMERZEN - die kenne ich, die gehen nicht mehr. Wenn die bleiben kommt kein Schlaf mehr. Ich leide eine Stunde, dann klingele ich. Die Bettflasche wird aurgetauscht - dann die Frage nach meinen Problem. Die Antwort ist so einfach: Novalgin. Schmeckt seltsam, wirkt schnell. Das weiß ich jetzt. Gute Nacht.